Willkommen im Malteserstift St. Nikola

Das Malteserstift St. Nikola liegt sehr zentral mitten in der Drei-Flüsse-Stadt Passau und verfügt über vier Wohnbereiche. Direkt im Haus befinden sich ein Lebensmittelgeschäft und eine Bäckerei. Nur wenige Gehminuten entfernt liegt die Fußgängerzone. Die nächste Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Eingang der modernen Pflegeeinrichtung.

Eine Besonderheit des Malteserstift St. Nikola ist eine gerontopsychiatrische Fachabteilung für Menschen mit besonderen Verhaltensweisen. Dazu zählen beispielsweise Orientierungs- und Wahrnehmungsstörungen, Einschränkungen der kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten sowie Unruhe bis hin zu intensivem Bewegungsdrang. Die Betroffenen werden von speziell für diese Störungen geschulten Fachkräften behandelt und erfahren eine auf ihre besonderen Bedürfnisse zugeschnittene Betreuung. So erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner eine individuelle Begleitung und Hilfestellung im Lebensalltag. Dieser Wohnbereich ist seit 2019 zudem als Demenzbereich zertifiziert.

Informationen zur Einrichtung

Malteserstift St. Nikola
Nibelungenstraße 1
94032 Passau
Nachricht senden​​​​​​​

Unsere Leistungen für Sie

Eindrücke aus dem Malteserstift St. Nikola

Panoramarundgang: Schauen Sie sich um!

Cafeteria

In der Cafeteria können Sie gemeinsam mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern des Malteserstift St. Nikola essen und auch zwischen den Mahlzeiten Zeit verbringen. Auch Ihre Besucher sind herzlich eingeladen, hier mit Ihnen zu essen. Wir bieten Ihnen ein schmackhaftes, gesundes und ausgewogenes Speiseangebot, zu dem auch vegetarische Gerichte zählen. Auf spezielle Ernährungswünsche nehmen wir selbstverständlich Rücksicht.

Aufenthaltsraum

Auf jedem der Wohnbereiche der Pflegeeinrichtung befindet sich ein wohnlich eingerichteter Aufenthaltsraum. Hier können Sie Ihre Mahlzeiten einnehmen, falls Sie einmal nicht in der Cafeteria essen möchten. In vertrauter Atmosphäre können Sie hier gemeinsam mit den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern Ihres Wohnbereichs Zeit verbringen, lesen oder Spiele spielen.

Bewohnerzimmer

Ihr Zimmer im Malteserstift St. Nikola können Sie mit persönlichen Einrichtungsgegenständen ausstatten. Jedes Zimmer verfügt über ein Pflegebett und ein separates Badezimmer.

Andachtsraum

Im Andachtsraum des Malteserstift St. Nikola finden regelmäßig Andachten und Gottesdienste statt. Falls Sie sich einmal allein zurückziehen und zur Ruhe kommen möchten, steht Ihnen der Andachtsraum jederzeit offen.

Viele Fragen - wir geben Antworten

Die Kosten für einen Pflegeplatz setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Dazu zählt u.a. das Pflegeentgelt, Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie eine Umlage der Ausbildungskosten. Unsere Übersicht der Kostenstruktur in der vollstationären Pflege sowie in der Kurzzeitpflege gibt Ihnen einen schnellen Überblick über dieses komplexe Thema. Sprechen Sie uns bei weiteren Fragen an, wir beraten Sie gerne - denn jede Pflegesituation ist individuell und bedarf einer genauen Betrachtung.

Ihre Ansprechpersonen

Claudia Hartinger