Navigation
Wohnen und Pflegen in der Malteser Rhein-Ruhr gGmbH

Malteserstift Veronika-Haus

Ihr Seniorenzentrum in Rumeln-Kaldenhausen

Das Seniorenzentrum Malteserstift Veronika-Haus liegt im Duisburger Westen, in Rumeln-Kaldenhausen.
Der Name "Veronika-Haus" wurde gewählt zum Gedenken an die Franziskanerschwester Veronika, die 1943 bis 81 die Kranken und Alten der Gemeinde unermüdlich betreute. Schwester Veronika verstarb 1982. Mit dem "Veronika-Haus" sollte sichergestellt werden, dass alte und pflegebedürftige Menschen in Rumeln-Kaldenhausen ihr betreutes Zuhause finden können. Im Oktober 2017 wurde der Neubau feierlich eingeweiht, dieser ersetzt den 40-jährigen Altbau. 

Serviceangebote des Malteserstift Veronika-Haus:

Vollstationäre Pflege (92 Plätze)
Kurzzeitpflege (6 Plätze)
Schwerpunktpflege Parkinson (12 Plätze)
Offener Mittagstisch
Freizeit- und Unterhaltungsprogramm

Zur Altenhilfe-Einrichtung gehören Wintergarten bzw. Gruppenraum auf jeder Etage, Frisörsalon, Cafeteria und Gartenanlage.


Weiteres Informationsmaterial:

Finanzierungsinformation Vollstationäre Pflege
Finanzierungsinformation Schwerpunktpflege Parkinson
Im Alter in guten Händen
Kurzzeitpflege
Schwerpunktpflege Morbus Parkinson

Verein der Freunde und Förderer des Seniorenzentrums Malteserstift Veronika-Haus e.V.


Bautätigkeit in Rumeln-Kaldenhausen

Bei laufendem Betrieb musste der Altbau einem modernen Neubau weichen. In drei Bauabschnitten wurde jeweils ein Drittel des Gebäudes leergezogen, abgerissen und neu gebaut. Das Hauptgebäude ist bereits fertiggestellt und bezogen.

Neben den Bewohnerzimmern wurden der Eingang, die Dienstzimmer, Funktions- und Aufenthaltsräume offener und freundlicher gestaltet. Durch diese effektive Bauabfolge sollen die Beeinträchtigungen für Bewohner und Mitarbeiter im laufenden Betrieb möglichst gering gehalten werden.

Im Anschluss wird im letzten Bauabschnitt das Gebäudeteil für Wohnen mit Service errichtet. Dort entstehen 18 Appartements mit eigenem Eingangsbereich.

Weitere Informationen

Ihr Ansprechpartner

Joachim Pertz
Hausleitung
Tel. (02151) 6240-0
E-Mail senden

Anschrift

Malteserstift
Veronika-Haus
Nelkenstraße 19-21
47239 Duisburg-
Rumeln-Kaldenhausen