Malteser Ambulante Dienste Duisburg

Unser Angebot besteht aus drei Bausteinen:

Mit unseren ambulanten Pflegediensten übernehmen wir Ihre medizinische und pflegerische Versorgung in der Häuslichkeit.

Mit dem Service Leben unterstützen wir Sie bei Alltagsaufgaben. Unsere qualifizierten Mitarbeiter bringen genügend Zeit mit und richten sich ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen. So können wir auch Ihre pflegenden Angehörigen entlasten. Das Angebot Service Leben können Sie zusätzlich zu den Pflegeleistungen unseres Ambulanten Pflegedienstes in Anspruch nehmen.

Die ambulante Palliativpflege richtet sich an Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Erkrankung, die die letzte Phase ihres Lebens zu Hause verbringen möchten. Im Vordergrund steht eine ausreichende Schmerztherapie, um den Betroffenen ein hohes Maß an Lebensqualität zu ermöglichen. Dabei legen wir großen Wert auf eine fachlich fundierte, ganzheitliche, individuelle und phantasievolle Pflege.

Was ist SAPV? In der spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) versorgen wir Sie palliativmedizinisch und palliativpflegerisch durch ein multiprofessionelles Team. Wir bieten Ihnen ein umfassendes Betreuungsnetzwerk aus Hausärzten, Kliniken und Pflegediensten, Hospizgruppen, Seelsorgern, Apotheken und Sanitätshäusern. Um Sie in Ihrer vertrauten Umgebung ganzheitlich zu versorgen, besteht unser Palliative Care Team aus Palliativärzten und Palliativpflegefachkräften, die alle eine Fachausbildung haben und über langjährige Erfahrung verfügen.

Weitere Informationen, auch in englischer Sprache, zu den Unterstützungsangeboten in der Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen finden Sie bei der Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung.

Unsere Leistungen für Sie

Ambulante Pflegedienste

Körperbezogene Pflegemaßnahmen

• Hilfe bei der Körperpflege
  • An- und Auskleiden
  • Lagerung
  • Stomaversorgung
  • Sondenernährung und -versorgung
  • vorbeugende Maßnahmen in der Pflege (Prophylaxe)

Behandlungspflege

• Medikamentengabe
  • Spritzen, z.B. Insulin
  • Blutzuckerüberwachung
  • Hilfe bei Kompressionsstrümpfen
  • Wundversorgung
  • Trachealkanülenversorgung
  • Katheterversorgung
Service Leben

Hilfe bei der Haushaltsführung

• Reinigung der Wohnung
  • Wäsche waschen
  • Bügeln
  • Einkaufen

Betreuung im Alltag

• Vorlesen
  • Gesellschaftsspiele
  • Spazieren gehen
  • Begleiten zu Arztbesuche
  • Abwesenheitsservice (zum Beispiel Briefkasten leeren, Blumen gießen)

Pflegeberatung

• Klären von Fragen rund um Pflegeangelegenheiten
  • Unterstützung bei der Auswahl von Pflegeleistungen
  • Beratung pflegender Angehöriger zu individuellen Entlastungsmöglichkeiten
Ambulante Palliativpflege

Unsere Schwerpunkte

• Medizinisch: Wir beugen Leiden vor und lindern Schmerzen, indem wir Beschwerden frühzeitig erkennen und behandeln.
  • Psychosozial: Uns liegen Ihre psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnisse am Herzen. Auch Ihre Angehörigen unterstützen wir in dieser äußerst belastenden Zeit.
  • Pflegerisch:  Um Ihnen in derverbleibenden Zeit viel Lebensqualität zu ermöglichen, arbeiten unsere speziell geschulten Pflegekräfte fachlich fundiert und ganzheitlich. Es ist uns wichtig, Sie entsprechend Ihren persönlichen Bedürfnissen individuell und phantasievoll zu pflegen.

Unsere SAPV-Leistungen

• Koordination der gesamten Palliativversorgung
  • Beratung aller am Versorgungsprozess Beteiligten (z. B. Hausärzte, Pflegedienste, Pflegeheime)
  • 24-Stunden Rufbereitschaft (ärztlich und pflegerisch) zur Krisenintervention
  • Erstellen eines Behandlungskonzeptes und Notfallplanes
  • Kriseninterventionsbereitschaft rund um die Uhr
  • Psychosoziale Unterstützung

Sie benötigen Pflegeberatung?

Vereinbaren Sie gerne einen Termin.

Viele Fragen - wir geben Antworten

• Sie haben einen Pflegegrad?
• Sie benötigen einen Pflegeberatungsbesuch?
• Sie brauchen Untertsützung bei der Auswahl der notwendigen
  pflegebegründeten Leistungen?
• Sie sind pflegender Angehöriger und benötigen Informationen zu
  individuellen Entlastungsmöglichkeiten?

Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit unserer Pflegeberaterin. Sie kommt gerne zu Ihnen und berät Sie zu Hause.

Silja Wagner
Tel. 02066 5080-454

Thomas Bewernick

Leitung Pflegedienst