Willkommen im Malteserstift St. Barbara

Das Malteserstift St. Barbara liegt im Ortskern von Hünxe, inmitten eines gewachsenen Wohngebietes. Die 2019 eröffnete Pflegeeinrichtung mit drei Wohnbereichen entspricht modernsten Standards und bietet höchsten Komfort. Lebensmittelläden, Ärzte, Apotheken, Banken und eine Postfiliale befinden sich in unmittelbarer Nähe. Die Kapelle St. Hedwig der katholischen Kirche St.-Albertus-Magnus sowie die evangelische Kirche ist ebenfalls fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen. Die nächste Bushaltestelle befindet sich nur 140 Meter entfernt.

Die Pflegeeinrichtung liegt in der neuen Mehrgenerationensiedlung „Högemannshof“. Neben dem Malteserstift St. Barbara sind hier 26 Eigentumswohnungen und 14 Doppelhaushälften entstanden, sodass ein lebendiges Miteinander von Jung und Alt besteht.

Zu den Besonderheiten des Malteserstift St. Barbara zählt der Schwerpunktpflegebereich für an Parkinson erkrankte Menschen. Speziell für dieses Krankheitsbild geschulte Fachkräfte und ein interdisziplinäres Therapieangebot gewährleisten eine fachlich angemessene pflegerisch-therapeutische Versorgung der Betroffenen.

Informationen zur Einrichtung

• 80 vollstationäre Pflegeplätze insgesamt
  • davon 5 Kurzzeitpflegeplätze, 12 Plätze für Menschen mit Parkinson
  • 16 Pflegeplätze für demenziell stark veränderte Menschen
  • Andachtsraum, Cafeteria, Frisör, Fußpflege und schöne Gartenanlage
  • 19 Appartements Betreutes Wohnen
  • 12 Plätze in der Tagespflege und 12 weitere Appartements für das Betreute Wohnen in der „Malteser Tagespflege und Wohnen mit Service an den Akazien“ in Hünxe-Drevenack

Malteserstift St. Barbara
Högemannshof 1
46569 Hünxe

Unsere Leistungen für Sie

Eindrücke aus dem Malteserstift St. Barbara

Parkinsonpflege im Malteserstift St. Barbara

Das Video, das in Kooperation mit der Parkinson Stiftung entstanden ist, gibt Einblicke in das Leben und Arbeiten auf unserem Schwerpunktpflegebereich für Menschen mit Morbus Parkinson. Auf dem Wohnbereich mit 12 Plätzen stellt ein multiprofessionelles Team aus Pflegekräften, die zu Parkinsonspezialisten fortgebildet sind, sowie Ergo- und Physiotherapeuten und Betreuungskräften eine auf das Krankheitsbild ausgerichtete pflegerische Versorgung und Betreuung der Bewohner sicher.

Sprechen Sie uns bei Fragen zur Parkinsonpflege im Malteserstift St. Barbara gerne an!

Panoramarundgang: Schauen Sie sich um!

Eingangsbereich

Im Eingangsbereich des Malteserstift St. Barbara werden Sie herzlich willkommen geheißen. Unsere Mitarbeitenden an der Rezeption beantworten Ihre Fragen und helfen Ihnen gerne weiter. Von hier aus gelangen Sie in die Cafeteria oder können mit dem Aufzug auf die drei Wohnbereiche der Pflegeeinrichtung fahren.

Cafeteria

In der Cafeteria können Sie gemeinsam mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern des Malteserstift St. Barbara essen und auch zwischen den Mahlzeiten Zeit verbringen. Auch Ihre Besucher sind herzlich eingeladen, hier mit Ihnen zu essen. Wir bieten Ihnen ein schmackhaftes, gesundes und ausgewogenes Speiseangebot, zu dem auch vegetarische Gerichte zählen. Auf spezielle Ernährungswünsche nehmen wir selbstverständlich Rücksicht.

Aufenthaltsraum

Auf jedem der drei Wohnbereiche der Pflegeeinrichtung befindet sich ein wohnlich eingerichteter Aufenthaltsraum. Hier können Sie Ihre Mahlzeiten einnehmen, falls Sie einmal nicht in der Cafeteria essen möchten. In vertrauter Atmosphäre können Sie hier gemeinsam mit den anderen Bewohnerinnen und Bewohnern Ihres Wohnbereichs Zeit verbringen, lesen oder Spiele spielen.

Bewohnerzimmer

Ihr Zimmer im Malteserstift St. Barbara können Sie mit persönlichen Einrichtungsgegenständen ausstatten. Jedes Zimmer verfügt über ein Pflegebett und ein separates Badezimmer.

Außengelände

Im Außenbereich des Malteserstift St. Barbara können Sie Zeit an der frischen Luft verbringen und zur Ruhe kommen. Ein Park schließt direkt an das Außengelände der Pflegeeinrichtung an und lädt Sie und ihre Besucher zu Spaziergängen ein

Andachtsraum

Im Andachtsraum des Malteserstift St. Barbara finden regelmäßig Andachten und Gottesdienste statt. Falls Sie sich einmal allein zurückziehen und zur Ruhe kommen möchten, steht Ihnen der Andachtsraum jederzeit offen.

Betreutes Wohnen

In den Appartements unseres Betreuten Wohnens können Sie Ihren Alltag selbstständig in Ihren eigenen vier Wänden gestalten. Gleichzeitig profitieren Sie von der Anbindung an eine Pflegeeinrichtung und können auf Wunsch vielfältige hauswirtschaftliche, technische und pflegerische Hilfen dazu buchen. Das Wohnangebot umfasst rollstuhlgerechte Ein- bis Zweieinhalb-Zimmer-Wohnungen in unterschiedlichen Größen mit Küche/Kochnische, Fernseh-, Radio- und Telefonanschluss.

Viele Fragen - wir geben Antworten

Die Kosten für einen Pflegeplatz setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Dazu zählt u.a. das Pflegeentgelt, Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie eine Umlage der Ausbildungskosten. Unsere Übersicht der Kostenstruktur in der vollstationären Pflege sowie in der Kurzzeitpflege gibt Ihnen einen schnellen Überblick über dieses komplexe Thema. Sprechen Sie uns bei weiteren Fragen an, wir beraten Sie gerne - denn jede Pflegesituation ist individuell und bedarf einer genauen Betrachtung.

Ihre Ansprechpersonen

Artur Krämer